Der Handel im Wandel – SPEZIAL WORKSHOP und LIVE-Tour

Der Handel im Wandel – SPEZIAL WORKSHOP und LIVE-Tour

20. Januar 2016 Aus Von Thomas Hinterleithner

Der Handel im Wandel – SPEZIAL WORKSHOP und LIVE-Tour

Der Handel im Wandel: Wie sich die Einkaufswelt verändert hat und weiter verändern wird – (Digitale) Strategien & Change Management

Tour VI

Handel, Konsumgüter, Dienstleistungen

Teaser
Digitalisierung ist das Schlagwort des 21. Jahrhunderts. Jedes Unternehmen muss sich über zukünftige (digitale) Konzepte und Strategien Gedanken machen. Gerade der Handel und die Konsumgüterindustrie aber stehen vor enormen Herausforderungen durch den Paradigmenwechsel der vortschreitenden Digitalisierung.
•    Welche neuen digitalen Strategien es gibt, wie man sie umsetzen kann und was man dabei alles beachten muss, das erfahren Sie bei uns.
•    Advisor : Wolfgang Lux , langjähriger CIO der Media-Saturn Gruppe sowie ehemaliger CFO von Drogerie Müller sowie Buchautor über „Innovationen im Handel“

Idee des Workshops
Ziel des Innovationstages im LOC-Place ist es, durch eine hochwertige Kombination von „praktischem Erleben“ auf der einen Seite und „Diskussion über Trends und Konsequenzen der  „Digitalisierung“  auf der anderen Seite einen nachhaltigem Impuls zur Veränderung in den beteiligten Unternehmen zu generieren. Der Sponsor Wolfgang Lux ist durch seine intensive Tätigkeit sowohl im operativen, klassischen Handel als auch in der „digitalen Welt“  hervorragend in der Lage, die unterschiedlichen Sichtweisen und Probleme aufzugreifen und in Lösungsansätze zu transformieren. Gerade diese „Dualität“ in Kombination mit den Erfahrungen von LOC-Place macht den Workshop wertvoll.

Zielgruppe
Entscheidungsträger eines Unternehmens im Handel oder der Konsumgüterindustrie aus allen Fachbereichen

Inhalte des Workshops
1.    Vor dem Workshop: Analyse der individuellen Marktsituation der Teilnehmerunternehmen
2.    Vorstellung aller Teilnehmer
3.    Präsentation und Diskussion: „Handel und Konsumgüterindustrie im Paradigmenwechsel der Digitalisierung“
4.    Innovative Ansätze am Point of Sale, in sozialen Medien im Netz…
5.    Mittagspause
6.    Tour durch den LOC-Place
7.    Präsentation und Diskussion: Die Veränderung gemeinsam und positiv gestalten- ein Leitfaden
8.    Zusammenfassung und nächste Schritte

Zur Person des Advisors
Wolfgang Lux ist seit 1997 in Handel tätig. Es begann seine Tätigkeit dort bei Metro Cash&Carry und wurde danach Geschäftsführer der IT Gesellschaft der Metro-Gruppe. Von dort aus wechselte er 2001 in die Geschäftsführung der Media-Saturn Holding in der er bis Ende 2010 die Ressorts IT, Logistik, Organisation und Technische Innovation verantwortete. Nach seinem Ausscheiden schrieb er ein Buch mit dem Titel „Innovationen im Handel – Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?“, welches 2012 im Springer Verlag veröffentlicht wurde. Er gründete die LUX Unternehmensberatung in der er sich auf strategische und operative Beratung von Handels- und Konsumgüterunternehmen spezialisierte.  In der Folge eines Projektes für die Drogerie Müller Gruppe war Lux von November 2013-April 2014 auch CFO der Drogerie Müller Gruppe in Ulm. neben seinen Projekten ist Lux in zahlreichen Beiräten von Unternehmen aktiv, die sich auf die Digitalisierung am Point of Sale und auf innovative IT Lösungen im Handel spezialisiert haben.